Förderzentrum Schmölln
Staatliches regionales Förderzentrum Schmölln

Unsere Schule

Das Förderzentrum ist eine Ganztagsschule. Sie liegt im Gewerbegebiet der Stadt Schmölln, jedoch in einer ruhigen Lage am Wald. Im April 2019 feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum. Das Schulgebäude bietet eine fast vollständige Barrierefreiheit.

Moderne Fachkabinette und gut ausgestatte Differenzierungsräume bieten vielfältige  Möglichkeiten der individuellen Förderung.

Unsere Schüler

Im Schuljahr 2022/ 2023 lernen am staatlichen regionalen Förderzentrum 69 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarfen.

Folgende sonderpädagogische Förderbedarfe bedienen wir:

• im Lernen
  • in der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • in Sprache
  • Im Sehen und
  • in der körperlich – motorischen Entwicklung.

Unsere Schüler und Schülerinnen lernen in kleinen jahrgangs- und bildungsgangsübergreifenden Lerngruppen.

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe ist es, Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Beeinträchtigungen zu handlungsfähigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen und ihnen somit einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen.

Dies gelingt uns durch:

• individualisierten Unterricht